Die Firma Schulz Fördersysteme GmbH mit dem Sitz in Gräfenroda wurde 1991 durch Herr Peter Schulz gegründet. Unmittelbar nach der Gründung wurde begonnen, in neueste Technologien zu investieren. Begünstigt durch die Laserschneidtechnik, die Anfang der 90er Jahre ihren technischen Durchbruch hatte, wuchs das Kundenklientel und somit auch die Firma rasant. Innerhalb weniger Jahre entstand auf dem ehemaligen Gelände einer alten Glasfabrik eine hochmoderne Blechfertigung. Nach der Lasertechnik hielten auch Technologien wie das Abkanten und das Schweißen Einzug.
Im Jahr 1997 übernahm die Schulz Fördersysteme GmbH einen Teil der Gothaer Fahrzeugwerke. Somit erschloss sich für das Unternehmen ein neuer Geschäftszweig – die Automobilindustrie.
Heute ist die Firma Schulz Fördersysteme GmbH ein solides mittelständiges Unternehmen, welches sich durch eine flexible, breit aufgestellte Fertigung und Prozesse den steigenden und schwankenden Marktsituationen und -anforderungen anpasst. Sie ist spezialisiert auf die Fertigung von Schweiß- und Montagebaugruppen, aber auch von Laser- und Kantteilen.
Um auch in Zukunft den Erfolg der Firma in gewohnter Art und Weise fortzuführen, werden folgende unternehmerischen Ziele verfolgt:
- Ausbau und Festigung der Stellung am Markt
- Fertigung auf höchstem technischen Niveau
- Lieferung bester Qualität
- Automatisierung der Fertigung
- Erhöhung der technischen, fachlichen Kompetenz zur Unterstützung der Kunden bei konstruktiven Fragen und der Kostensenkung
- Erhöhung der Fertigungstiefe